Jedes Jahr bieten wir einiges an interessanten Exkursionen und Fortbildungen rund um die Themen Natur, heimische Tierwelt und köstliches aus dem Garten.

Hier könnt ihr euch einiges aus den letzten Jahren anschauen:

Luchs und Uhu im Donautal

Führung am Luchs-Info-Point in Leibertingen durch Herrn Armin Hafner, Mitarbeiter des Naturparks Obere Donau. Danach führte er uns an die etwas höher gelegene Uhu-Voliere. Hier erfuhren wir viel über die Lebensweise dieses einzigartigen Vogels.

Luchs-Info-Point
Uhu-Voliere

Urgetreide und Ackerwildkräuter mit Anna Pröbstle

Unscheinbar und doch so wichtig. Ackerwildkräuter am Wegesrand
Zum Abschluss gibt es noch einige Köstlichkeiten

Kräutererntehelfer

Die NAJU bei der Ernte im Malvenfeld

Ein Tag als Kräutererntehelfer bei den Kornschnallen in Sauldorf. Hier entsteht  mit viel Handarbeit aus selbst angebauten Blüten und Kräutern duftende und wohlschmeckende Kräutermischungen und Tee’s. Es gab viel über die Pflanzen und deren Wirkung auf den Menschen zu lernenaber auch über die Verarbeitung.

Nicht nur die Ernte ist anstrengend, sondern auch die Verarbeitung

Pilzkurs

Was wächst denn da? Essbar oder nicht?

Herr Siegfried Franz, Pilzbeauftragter beim BUND Sigmaringen, macht mit uns einen Pilzkurs im Blochinger Wald. Dabei wird einem klar, dass Pilze zu bestimmen gar nicht so einfach ist, sie eine bemerkenswerte Lebensweise besitzen und eine ganz wichtige Rolle im Ökosystem des Waldes einnehmen.